Michael Beil

Michael Beil studierte in Stuttgart Klavier, Musiktheorie und Komposition. Ab 1996 unterrichtete er in Berlin Musiktheorie und Komposition als Leiter der Abteilungen für Neue Musik und Studienvorbereitung an den Musikschulen in Neukölln und Kreuzberg. Gemeinsam mit Stephan Winkler gründete er 2000 die Gruppe Skart zur Konzeption von Konzerten mit intermedialen Inhalten und organisierte zwischen 2000 und 2007 eine Reihe von Skart-Konzerten.

In dieser Zeit übernahm Michael Beil außerdem die künstlerische Leitung des Festivals Klangwerkstatt. Neben zahlreichen Aufträgen erhielt er eine Auszeichnung im Kompositionswettbewerb Camillo Togni in Brescia, Stipendien für für das Künstlerhaus Wiepersdorf , die Cité des Arts in Paris und das Heinrich-Gartentor-Stipendium für Videokunst in Thun.

2007 wurde Michael Beil an die HfMT Köln als Professor für elektronische Komposition berufen und ist dor als Leiter des Studios für Elektronische Musik tätig.

www.michael-beil.com

Zurück zur Übersicht

Previous post:

Next post: